Wie managen Sie Paradoxien in Ihrem Unternehmen?

Wie managen Sie Paradoxien in Ihrem Unternehmen?

In jedem Unternehmen gibt es ausgesprochen oder unausgesprochen handlungsleitende Prinzipien, Grundsätze oder feste Regeln (Corporate Govemance):

Ehrlichkeit nach innen und außen. Kundenorientierung, ständige Innovation und Unternehmenswachstum oder steigende Börsenkurse sind nur einige Beispiele, die vielfach ihren Ausdruck in Leitbildern finden. Sie steuern die Identität eines Unternehmens dar und sind für Erkennbarkeit und Attraktivität einer wirtschaftlich handelnden Organisation unverzichtbar. Sind die Prinzipien transparent. kann ein Unternehmen nicht dagegen verstoßen, ohne in der Folge Schaden zu nehmen.

Allerdings gibt es in der Unternehmenspraxis immer wieder Situationen, in denen zwei Prinzipien, die beide Gültigkeit beanspruchen, einander widersprechen (Paradoxie).

Allerdings gibt es in der Unternehmenspraxis immer wieder Situationen, in denen zwei Prinzipien, die beide Gültigkeit beanspruchen, einander widersprechen (Paradoxie). Aus dem Lebensalltag vieler Menschen bekannt ist zum Beispiel die Paradoxie, dass wir in Deutschland die Hühnerhaltung in Legebatterien zwar meist als tierquälerisch verurteilen, aber gleichzeitig die auf diese Weise produzieren Eier wegen des günstigeren Preises im Supermarkt bevorzugen, wodurch indirekt Tierquälerei unterstützt wird. Eine solche Widersprüchlichkeit ist durch Aufklärung allein kaum aus der Welt zu schaffen. Denn der Grund besteht darin, dass hier zwei Prinzipien miteinander im Streit liegen: Auf der einen Seite geht es dem Konsumenten darum, unter wirtschaftlichen Kriterien so vernünftig und preisbewusst wie möglich zu handeln – auf der anderen Seite um den Tierschutz. In einem wirtschaftlich handelnden Unternehmen gibt es ständig Paradoxien: Das eine Prinzip, Mitarbeitende fair zu bezahlen, widerspricht dem anderen Prinzip, nämlich möglichst viel Gewinn u erzielen und Kosten zu minimieren. Das Prinzip. bei Ausschreibungen nicht durch Bestechungen und Manipulationen Vorteile zu erlangen, widerspricht dem Prinzip, möglichst viele Aufträge zu bekommen. Da Paradoxien in jedem Unternehmen vorkommen, seien hier die vier Möglichkeiten vorgestellt, wie mit ihnen umzugehen ist Vor allen diesen Optionen steht jedoch immer die Klärung, ob das Prinzip klar formuliert und bestimmt ist. Die Prinzipien sind häufig nicht zu Ende gedacht oder widersprechen sieb nur scheinbar. Hier gilt Platons Satz: .Die Akzeptanz der Frage ist der Beginn der Unterwerfung.” Mit anderen Worten: Ist die Frage falsch gestellt, können auch nur falsche Antworten gegeben werden. Ich unterwerfe mich womöglich einer Fragestellung. die sich gar nicht oder nicht auf diese Weise stellt. Daher ist immer zu prüfen. ob die Prinzipien, die sich ein Unternehmen gibt, auch tatsächlich so sind, wie sie formuliert wurden, und ob sich die so geprüften Prinzipien auch tatsächlich widersprechen. Erst nach einer solchen Prüfung. können die vier jetzt beschriebenen Möglichkeiten überhaupt Anwendung finden.